Hörstörungen und Tinnitus

Foto: selbst

Im Alltag sind die häufigsten Krankheiten Entzündungen und Fremdkörper des Gehörgangs, was sehr häufig durch Manipulation mit Wattestäbchen verschlimmert wird. Akute Entzündungen des Mittelohres entstehen meist durch aufsteigende Infekte aus dem Nasenrachenraum bei einem Schnupfen oder eitrigen Entzündungen der oberen Atemwege. Davon muss eine chronische Mittelohrentzündung, auch Knocheneiterung oder Cholesteatom genannt, unterschieden werden. Mittels einer Ohrmikroskopie und entsprechenden Hörprüfungen können wir die Lokalisation und Art der Erkrankung feststellen und die notwendige Therapie einleiten.

Eine Schwerhörigkeit kann sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter vorkommen. Auch bei Neugeborenen kann beim schlafenden Kind eine angeborene Schwerhörigkeit durch spezielle Techniken (OAE, BERA) diagnostiziert oder ausgeschlossen werden. Auch dieses „Neugeborenenscreening“ kann bei uns in der Praxis durchgeführt werden. Ebenso beraten wir Sie gerne bei altersbedingter Schwerhörigkeit und erläutern Ihnen die notwendigen Schritte bei der Hörgeräteversorgung.

Ohrgeräusche (Tinnitus) und akuter Hörsturz belasten weltweit Millionen von Patienten. Häufig beginnen sie akut mit einem Lärm- oder Knallerlebnis, darüber hinaus entstehen sie oft nach Stresserlebnissen oder großen psychischen Belastungen. Ein akuter Hörverlust (Hörsturz), welcher sich gelegentlich auch mit einem Ohrgeräusch bemerkbar macht, wird von uns je nach Hörkurve und Geräuschanalyse und unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen (z.B Diabetes, Bluthochdruck, Halswirbelsäulenbeschwerden, etc.) individuell behandelt.

Durch die jahrelange enge Zusammenarbeit mit Dr. Biesinger in Traunstein können wir Ihnen auch hier eine Vielzahl an möglichen Therapieoptionen anbieten und mit Ihnen besprechen, welche für Sie in Frage kommt.